Unternehmenskommunikation

Gute Texte im Intranet

Das Intranet ist in vielen Unternehmen neben der persönlichen Kommunikation und dem Email der direkteste Draht zu den Mitarbeitern. Im Idealfall ist das Intranet sogar die zentrale Plattform der Unternehmenskommunikation.

Damit die Texte im Intranet auch gelesen werden, gilt es einige Regeln zu beachten – denn auf dem Bildschirm liest man anders als auf dem Papier.

Beim Lesen im Intranet gibt es eine klare Lese-Hierarchie. Zuerst scannt das Auge den Titel und überfliegt den Text nach relevanten Kernaussagen oder Botschaften.

Im Vorspann, dem sogenannten Lead, wird dann eine Kurzusammenfassung des Textes gemacht. Idealerweise beantwortet der Vorspann die journalistischen W-Fragen: Wer hat was wann wo wie und warum getan.

Für das Schreiben guter Texte im Intranet habe ich für Sie 8 Tipps zusammengestellt:

  1. Schreiben Sie alle Texte zielgruppengerecht. Ihre Leser sind die Kollegen, die Mitarbeiter. Achten Sie auf die Sprache. Und überlegen Sie im Vorfeld, was Ihre Kollegen zu diesem Thema interessieren könnte bzw. welche Fragen sie sich dazu stellen.
  2. Schreiben Sie kurz und prägnant. Gerade bei Online-Texten gilt der Slogan: In der Kürze liegt die Würze!
  3. Schreiben Sie Texte im Intranet verständlich und erklären Sie Fachbegriffe, sodass wirklich alle Mitarbeiter den Inhalt verstehen.
  4. Bieten Sie bei komplexen Themen Grafiken oder Erklärvideos an.
  5. Achten Sie auf aktive Formulierungen.
  6. Geben Sie dem Text eine Struktur. Machen Sie Absätze oder thematische Abschnitte und Zwischenüberschriften, damit der Text leichter lesbar wird.
  7. Verwenden Sie Nummerierungen oder Aufzählungen.
  8. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Verwenden Sie passendes Bildmaterial und geben Sie jedem Foto einen aussagekräftigen Bildtext. Denn gleich nach Titel und Vorspann lesen die meisten Menschen den Bildtext.

Falls das Intranet in Ihrem Unternehmen von vielen Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen befüllt wird, empfehle ich Ihnen darüber hinaus eine Intranet-Leitlinie zu erstellen. Gerne biete ich Ihnen firmeninterne Workshops für gute Texte im Intranet an.