ONLINE-SEMINAR: PR- UND PRESSEARBEIT FÜR HOTELS, GASTRONOMIE- UND TOURISMUSBETRIEBE
-
Sie sind ein Hotelmanager oder Geschäftsführer in einem Tourismusbetrieb und möchten neue Zielgruppen ansprechen?
-
Sie möchten mit Ihren Themen in die Medien kommen und gezielt Journalisten auf sich aufmerksam machen?
-
Sie planen, Ihre PR und Pressearbeit inhouse zu gestalten und möchten dazu eine professionelle Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter?
Aktive Pressearbeit ist für Hotels, Gastronomie- und Tourismusbetriebe ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gerade in Zeiten wie diesen möchten viele Unternehmen aber kein Geld in eine Agentur investieren, sondern die Pressearbeit lieber selbst in die Hand nehmen. Daher habe ich ein Online-Seminar entwickelt, das Mitarbeitern oder Führungskräften aus dieser Branche kompakt und praxisnah die Vorteile der Pressearbeit aufzeigt und die nötigen Tools an die Hand gibt, um aktiv selbst im Betrieb PR- und Pressearbeit zu gestalten.
Das Online-Seminar „PR- und Pressearbeit für Hotels, Gastronomie- und Tourismusbetriebe“ kombiniert Online-Live-Seminareinheiten mit Selbststudium, praktische Arbeiten mit Lernbuddies und Supervision.
- Ausbildungsdauer/Zeitaufwand: ca 12 Stunden Online-Live sowie ca 10 Stunden für Selbststudium und Praktische Arbeiten aufgeteilt auf 3 Wochen
- Termin: nach Absprache
- Durchführung ab 4 Teilnehmern
„Pressearbeit erhöht die Bekanntheit Ihres Hotels oder Unternehmens! Professionelle PR ist der Schlüssel für Vertrauen und gutes Image bringt letztendlich mehr Kunden!“
Angela Pengl-Böhm, Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung und seit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Pressearbeit für Hotels und Tourismus-Unternehmen
Inhalte des ONLINE-SEMINARS „PR- UND PRESSEARBEIT FÜR HOTELS, GASTRONOMIE- UND TOURISMUSBETRIEBE“
- Sie lernen, wie Sie gezielt und praxisnah PR- und Pressearbeit für Ihren Betrieb einsetzen!
- Sie kennen die Unterschiede zwischen PR, Marketing und Werbung.
- Sie erhalten das passende Handwerkszeug für gute PR-Arbeit!
- Sie können die wichtigsten Tools der Pressearbeit richtig anwenden.
- Sie erfahren, wie Sie einen Presseverteiler aufbauen und Kontakt zu relevanten Journalisten knüpfen.
- Sie kennen die wichtigsten Regeln im Umgang mit Medienvertretern.
- Sie kennen die Kriterien professioneller Pressetexte und üben, gute Pressetexte zu schreiben!
- Sie wissen, welche Themen aus Ihrem Umfeld sich für die Pressearbeit eignen!
- Sie kennen die Kriterien guter Pressefotos und können passende Bilder für Ihr Unternehmen auswählen.
- Trainer-Input mit praxisnahen Beispielen
- Lernplattform: Zeitunabhängige Selbstlerninhalte und erlebnisorientiertes Lernen
- Klares Feedback und Reflexion
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Arbeiten mit Lernbuddies
- Aktive Sequenzen garantieren Spaß und Lernerfolg
- Praxisarbeit mit individueller Begleitung per Email oder Chat
- Supervision
Ziele und Zielgruppen des Seminars „PR und Pressearbeit“
Das Seminar „PR und Pressearbeit für Hotels und Tourismus-Betriebe“ soll Eigentümern, Managern, Geschäftsführern, aber auch Marketing- und Verkaufs-Verantwortlichen aus der Tourismus-Industrie
- einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten von PR und Pressearbeit geben
- aufzeigen, dass aktive PR und Pressearbeit auch intern und ohne externe Agentur möglich ist
- die wichtigsten Fragen rund um Öffentlichkeitsarbeit sowie
- Social Media im Tourismus beantworten
- zeigen, wie man guten touristischen Content erstellt
- praxisnah Themen und Ideen für PR und Pressearbeit im eigenen Unternehmen liefern
- Ideen für 360 Grad Kommunikation liefern
- Ein Seminar für Menschen, die Ihre Kompetenz im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit einem modernen Blended Learning Konzept erweitern möchten.