Angela Pengl-Böhm

Kommunikation sei mir in die Wiege gelegt worden, davon war schon mein Lehrer in der Volksschule überzeugt. Sprache hat mich von Jugend an begeistert, Texte zu schreiben war schon immer ein Leidenschaft von mir. Der Weg in den Journalismus lag nahe. Nach ersten Gehversuchen bei den NÖN, startete ich nach der Matura mit einem Volontariat beim Österreichischen Wirtschaftsverlag. Ein Jahr später war ich bereits beim ORF. Nach einem Ferialpraktikum im Landesstudio Niederösterreich blieb ich Radio und Fernsehen viele Jahre treu. Meine Berufung ist mein Beruf geworden. Das Radio-Handwerkszeug habe ich bei Radio Österreich International gelernt,  von 1990 – 1995 war ich als Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen beschäftigt.

Nach lehrreichen Jahren beim ORF wechselte ich die Fronten in die PR und war von 1995 bis 1999 als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin im Palmers-Konzern beschäftigt. 1999 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und habe mit der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH meine eigene PR-Agentur gegründet. Meine Begeisterung für die Themen Reise, Lifestyle und Genuss spiegelt sich in meiner Referenzliste. Viele Jahre war PR- und Pressearbeit für Hotels, Restaurants, Tourismus-Betriebe und Reiseveranstalter mein Spezialgebiet.

Schon bald habe ich entdeckt, dass es mich begeistert, meine Kunden nicht nur strategisch zu beraten und in die Medien zu bringen, sondern sie auch dabei zu unterstützen, bei Interviews oder Medienauftritten sicherer und selbstbewusster zu werden oder sich gezielt mit Trainings auf Kommunikation in der Krise vorzubereiten. Das war der Beginn meiner Trainer-Laufbahn.

Angela Pengl-Böhm:

Trainerin mit Herz und Verstand

Im Laufe meines Lebens habe ich viele Rollen eingenommen, ich war Schülerin, Studentin, Volontärin bei verschiedenen Verlagen und beim ORF, Radio- und Fernsehjournalistin, Pressesprecherin, Angestellte, Leiterin der Unternehmenskommunikation, Selbständige, PR-Expertin, Unternehmerin, Vortragende, Trainerin, Business Mental Coach, Sparring Partner für viele Manager und Experten, die sich auf eine Präsentation vorbereiten. Ich bin Tochter, Frau und Mutter. Alle diese Erfahrungen und Rollen sowie das unbändige Streben nach Weiterentwicklung bilden das Fundament meiner Tätigkeit als Trainerin und Coach.

Lebenslanges Lernen ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Daher habe ich mich 2015 entschieden, am WIFI Wien die Ausbildung zur Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung zu absolvieren. Seither arbeite ich als Kommunikationstrainerin. 2020 folgt bei der CTC-Academy in Wien die Ausbildung zur Dipl. Mentaltrainerin. 2021 habe ich meine Skills bei Sprungkraft Consulting erweitert und die Ausbildung zum Zertifizierten Business Mental Coach absolviert. Seit Ende 2022 bin ich auch Certif. Practitioner in Positive Psychologie und ich freue mich sehr, ab sofort meine Coaches mit Interventionen aus der Positiven Psychologie unterstützen zu dürfen.

Wissen weiter zu geben und Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Leidenschaft ist der Motor meiner Arbeit. Ich möchte Menschen inspirieren und motivieren, mit Leichtigkeit die beste Version ihrer selbst zu werden. Daher gebe ich den TeilnehmerInnen in meinen Seminaren, Trainings und im Business Mental Coaching Raum zum Wachsen, damit sie Ihr volles Potential entfalten können!

Ich freue mich, auch Sie unterstützen zu dürfen!

Ihre

Ihr Vorteil

  • Sie profitieren von meiner mehr als 30 jährigen Erfahrung  im Bereich Kommunikation, Medien und Erwachsenenbildung.
  • Durch gezieltes Training  mit maßgeschneiderten Übungen stärken Sie ihre persönlichen Skills und ihre rhetorischen Fähigkeiten.
  • Sie erhalten von mir das passende Handwerkszeug, um sicher und kompetent zu wirken.
  • Sie lernen in meinen Trainings, dass Sie sich mit dem richtigen Mindset auf jede noch so herausfordernde Situation gezielt vorbereiten können.
  • Ich inspiriere meine Coachees, sich weiter zu entwickeln und ihr volles Potential auszuschöpfen.
  • Lernen muss Spaß machen – lautet mein Credo. 
  • Übung macht den Meister. Schon nach wenigen Trainings-Einheiten werden Sie sich beim Vortragen,Präsentieren oder in der Interview-Situation sicherer fühlen und authentisch wirken.

Meine Skills

  • Ich verfüge über eine langjährige journalistische Erfahrung und fundiertes Fachwissen in den Themen Kommunikation und Rhetorik, Präsentation und Moderation, PR- und Pressearbeit, Krisenkommunikation und Medientraining.
  • Ich bin neugierig, kommunikativ und emphatisch.
  • Ich agiere stets professionell und zielorientiert.
  • Ich habe eine positive Denkweise.
  • Ich gehe mit Begeisterung an jede neue Herausforderung heran.
  • Ich kann mich  gut in andere Menschen hineinversetzen.
  • Ich begleite Sie wertschätzend auf ihrem Weg zu einem besseren Ich.
  • Ich biete mit einfachen und leicht anwendbaren Tools einen absoluten Mehrwert für meine Coachees.
  • Ich bin überzeugt, dass Erfolge im Kopf beginnen.
  • Was mich antreibt?  Das Strahlen meiner Teilnehmenden am Ende eines Seminars oder Trainings und das Wissen, dass meine Inputs rasch erfolgreich umgesetzt werden können.
  • Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit!

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen.

Meine Trainings-Schwerpunkte

  • Kommunikation und Rhetorik

  • Präsentationstraining

  • Moderationstraining

  • Medientraining

  • Krisenkommunikation

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Mentaltraining und Business Mental Coaching

×