Medientraining

Die 4 größten Fehler im Umgang mit Medien

Jede Medienanfrage ist eine Chance! Nämlich die Chance, mit dem eigenen Produkt, dem Unternehmen oder seinem Expertenwissen in die Presse zu kommen. Bei Medienanfragen lauern aber jede Menge Stolpersteine. Wenn ein Journalist anruft, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten.

Ich habe für Sie die vier größten Fehler im Umgang mit Medien zusammengefasst.

  1. Sich überfallen lassen:

    Telefonate und Gespräche oder Interviews mit Journalisten sind sensibel und müssen vorbereitet werden. Auch wenn Sie noch so gut im Thema sind, dürfen Sie sich niemals von einem Journalisten überfallen lassen und spontan antworten. Hinterfragen Sie zunächst nur Medium und Kontext und schlagen Sie den Journalisten einen Gesprächs-Termin vor, so, dass Sie zumindest eine halbe oder eine Stunde Vorbereitung haben.

  2. Plan- und ziellos ins Interview:

    Die wichtigste Frage in der Vorbereitung auf ein Interview ist jene nach der eigenen Botschaft. Was will ich erreichen? Wer ohne Botschaft völlig ziel- und planlos ein Interview gibt, hat eine große Chance verspielt.

  3. Ausschweifend reden:

    Auch wenn Sie noch so viel zum Thema wissen, hören Sie gut zu, welche Frage Ihnen der Journalist stellt und drücken Sie sich klar und präzise aus. Ein Journalist erwartet von Ihnen keinen Monolog und keine ausschweifenden Statements, sondern Professionalität. Reden Sie nicht um dem heißen Brei herum, sondern antworten Sie verständlich, prägnant und durchaus pointiert.

  4. Kleine Notlügen:

    Der größte Fehler bei Interviews ist es meiner Ansicht nach, zu lügen oder bewusst die Unwahrheit zu sagen. Wenn Sie etwas nicht genau wissen oder nicht beantworten möchten, dann sprechen Sie das auch klar aus. Bitten Sie um Verständnis, dass Sie zu diesem Punkt keine Auskunft gegen können, anstatt um den heißen Brei herumzureden oder eine Notlüge zu verwenden.

So vermeiden Sie Fehler

im Umgang mit MedienKommunikations-Trainerin

Möchten auch Sie sich professionell auf ein Mediengespräch oder ein Interview vorbereiten und verstehen, wie man seine Botschaften und Ziele mediengerecht kommuniziert?

Gerne biete ich Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Medientraining an.