„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ heißt es bei Hermann Hesse. Aber auch jedes Ende hat eine gewisse Magie. Denn jedes Ende kann auch ein neuer Anfang sein. Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, ist es Zeit zum Innehalten, für eine Rückschau, für ein Status Update.

Für die letzten Stunden des Jahres 2021 habe ich ein paar Inspirationen aufgeschrieben, nämlich 15 Fragen, die gut zum Jahreswechsel passen und sich für eine Jahresbilanz ebenso eignen wie für eine Vorschau, für neue Ziele, für neue Perspektiven.

Wozu das alles gut sein soll? Diese Fragen an sich selbst und die Reflexion führen zu einer höheren Selbstkompetenz und letztlich auch zu mehr Selbstzufriedenheit und Selbstsicherheit. Sie unterstützen Sie dabei, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, sich selbst mental zu stärken, sich seiner Ressourcen bewusst zu werden und zu erkennen, wie erfüllt das Jahr war. Eine Rückschau bereichert sie somit und hilft, mit Freude und Motivation ins neues Jahr zu gehen.

Hier meine Inspirationen zum Jahreswechsel

1. Was hat mich im vergangenen Jahr glücklich gemacht?

2. Worauf bin ich besonders stolz?

3. Wo bin ich am Anfang des Jahres gestanden und wohin habe ich mich weiter entwickelt?

4. Was hat mich motiviert?

5. Was habe ich erfolgreich absolviert?

6. Was habe ich gelernt?

7. Woran bin ich gescheitert?

8. Was möchte ich loslassen?

9. Womit möchte ich abschließen?

10. Welche Ziele und Wünsche habe ich erreicht, welche sind offen geblieben?

11. Was werde ich im nächsten Jahr anders machen?

12. Welche Geschenke soll mir das Leben im neuen Jahr machen?

13. Womit möchte ich aufhören?

14. Was sollte ich öfter tun?

15. Was ist mein größtes Ziel für das neue Jahr?

Zum Jahreswechsel hat mich der Kurier zum Thema Ziele und das Erreichen von Zielen befragt. Hier weiterlesen!