Angela Pengl-Böhm

Kommunikation sei mir in die Wiege gelegt worden, davon war schon mein Lehrer in der Volksschule überzeugt. Sprache hat mich von Jugend an begeistert, Texte zu schreiben war schon immer ein Leidenschaft von mir. Der Weg in den Journalismus lag nahe. Nach ersten Gehversuchen bei den NÖN, startete ich nach der Matura mit einem Volontariat beim Österreichischen Wirtschaftsverlag. Ein Jahr später war ich bereits beim ORF. Nach einem Ferialpraktikum im Landesstudio Niederösterreich blieb ich Radio und Fernsehen viele Jahre treu. Meine Berufung ist mein Beruf geworden. Das Radio-Handwerkszeug habe ich bei Radio Österreich International gelernt,  von 1990 – 1995 war ich als Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen beschäftigt.

Nach lehrreichen Jahren beim ORF wechselte ich die Fronten in die PR und war von 1995 bis 1999 als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin im Palmers-Konzern beschäftigt. 1999 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und habe mit der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH meine eigene PR-Agentur gegründet. Meine Begeisterung für die Themen Reise, Lifestyle und Genuss spiegelt sich in meiner Referenzliste. Viele Jahre war PR- und Pressearbeit für Hotels, Restaurants, Tourismus-Betriebe und Reiseveranstalter mein Spezialgebiet.

Trainerin mit Herz und Verstand

Schon bald habe ich entdeckt, dass es mich begeistert, meine Kunden nicht nur strategisch zu beraten und in die Medien zu bringen, sondern sie auch dabei zu unterstützen, bei Interviews oder Medienauftritten sicherer und selbstbewusster zu werden oder sich gezielt mit Trainings auf Kommunikation in der Krise vorzubereiten. Das war der Beginn meiner Trainer-Laufbahn.

Lebenslanges Lernen ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Daher habe ich mich 2015 entschieden, am WIFI die Ausbildung zur Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung zu absolvieren. 2020 folgt bei der CTC-Academy die Ausbildung zur Dipl. Mentaltrainerin. Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Ihr Vorteil

  • Sie profitieren von meiner fast 30 jährigen Erfahrung  im Bereich Kommunikation, Medien und Erwachsenenbildung.
  • Durch gezieltes Training  mit maßgeschneiderten Übungen stärken Sie ihre persönlichen Skills und ihre rhetorischen Fähigkeiten.
  • Sie erhalten von mir das passende Handwerkszeug, um sicher und kompetent zu wirken.
  • Sie lernen in meinen Trainings, dass Sie sich mit dem richtigen Mindset auf jede noch so herausfordernde Situation gezielt vorbereiten können.
  • Einmal ist kein Mal. Schon nach wenigen Trainings-Einheiten werden Sie sich beim Vortragen,Präsentieren oder in der Interview-Situation sicherer fühlen und authentisch wirken.

Meine Skills

  • Ich verfüge über eine langjährige journalistische Erfahrung und fundiertes Fachwissen in den Themen Kommunikation und Präsentation, PR- und Pressearbeit.
  • Ich bin neugierig und kommunikativ und agiere stets zielorientiert.
  • Ich gehe mit Begeisterung an jede neue Herausforderung heran und bin überzeugt, dass Erfolge im Kopf beginnen.
  • Ich kann mich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen und begleite sie wertschätzend beim Lernen.
  • Mein Trainings-Credo: Lernen muss Spaß machen.
  • Was mich antreibt?  Das Strahlen in den Augen meiner Klienten nach einem Training.