ONLINE-SEMINAR: PR- UND PRESSEARBEIT FÜR HOTELS, GASTRONOMIE- UND TOURISMUSBETRIEBE
-
Sie sind ein Hotelmanager oder Geschäftsführer in einem Tourismusbetrieb und möchten neue Zielgruppen ansprechen?
-
Sie möchten mit Ihren Themen in die Medien kommen und gezielt Journalisten auf sich aufmerksam machen?
-
Sie planen, Ihre PR und Pressearbeit inhouse zu gestalten und möchten dazu eine professionelle Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter?
- Ausbildungsdauer/Zeitaufwand: ca 12 Stunden Online-Live sowie ca 10 Stunden für Selbststudium und Praktische Arbeiten aufgeteilt auf 3 Wochen
- Termin: nach Absprache
- Durchführung ab 4 Teilnehmern
„Pressearbeit erhöht die Bekanntheit Ihres Hotels oder Unternehmens! Professionelle PR ist der Schlüssel für Vertrauen und gutes Image bringt letztendlich mehr Kunden!“
Angela Pengl-Böhm, Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung und seit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Pressearbeit für Hotels und Tourismus-Unternehmen
Inhalte des ONLINE-SEMINARS „PR- UND PRESSEARBEIT FÜR HOTELS, GASTRONOMIE- UND TOURISMUSBETRIEBE“
- Sie lernen, wie Sie gezielt und praxisnah PR- und Pressearbeit für Ihren Betrieb einsetzen!
- Sie kennen die Unterschiede zwischen PR, Marketing und Werbung.
- Sie erhalten das passende Handwerkszeug für gute PR-Arbeit!
- Sie können die wichtigsten Tools der Pressearbeit richtig anwenden.
- Sie erfahren, wie Sie einen Presseverteiler aufbauen und Kontakt zu relevanten Journalisten knüpfen.
- Sie kennen die wichtigsten Regeln im Umgang mit Medienvertretern.
- Sie kennen die Kriterien professioneller Pressetexte und üben, gute Pressetexte zu schreiben!
- Sie wissen, welche Themen aus Ihrem Umfeld sich für die Pressearbeit eignen!
- Sie kennen die Kriterien guter Pressefotos und können passende Bilder für Ihr Unternehmen auswählen.
- Trainer-Input mit praxisnahen Beispielen
- Lernplattform: Zeitunabhängige Selbstlerninhalte und erlebnisorientiertes Lernen
- Klares Feedback und Reflexion
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Arbeiten mit Lernbuddies
- Aktive Sequenzen garantieren Spaß und Lernerfolg
- Praxisarbeit mit individueller Begleitung per Email oder Chat
- Supervision
Ziele und Zielgruppen des Seminars „PR und Pressearbeit“
Das Seminar „PR und Pressearbeit für Hotels und Tourismus-Betriebe“ soll Eigentümern, Managern, Geschäftsführern, aber auch Marketing- und Verkaufs-Verantwortlichen aus der Tourismus-Industrie
- einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten von PR und Pressearbeit geben
- aufzeigen, dass aktive PR und Pressearbeit auch intern und ohne externe Agentur möglich ist
- die wichtigsten Fragen rund um Öffentlichkeitsarbeit sowie
- Social Media im Tourismus beantworten
- zeigen, wie man guten touristischen Content erstellt
- praxisnah Themen und Ideen für PR und Pressearbeit im eigenen Unternehmen liefern
- Ideen für 360 Grad Kommunikation liefern
- Ein Seminar für Menschen, die Ihre Kompetenz im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit einem modernen Blended Learning Konzept erweitern möchten.